Beschaffungslogistik
Strategisches und operatives Lieferantenmanagement
Strategische und operative Ziele in der Beschaffungslogistik
Lieferantenmanagement lässt sich in die Teilbereiche des operativen Lieferantenmanagements und des strategischen Lieferantenmanagements untergliedern. Beim operativen Lieferantenmanagement liegt der Schwerpunkt klar bei den Einkaufspreisen. Beim strategischen Management stehen dagegen die Prozesse sowie die Lieferantenbeziehungen im Mittelpunkt.
Operative Ziele
Die operative Seite des Lieferantenmanagements ist darauf ausgerichtet, die Beschaffungskosten zu minimieren und damit die Lieferantenleistung zu steigern. Grundlagen hierfür bildet eine transparente Lieferantenbewertung, anhand derer eine objektive Vergleichbarkeit der Lieferantenbasis möglich wird. So können Sie die Lieferantenbeziehungen zu Ihren Top-Lieferanten ausbauen, verbessern und dysfunktionale Lieferantenbeziehungen beenden.
Durch die Konzentration auf eine geringere Anzahl an Lieferanten zeigen sich Bündelungspotentiale sowie geringere Verwaltungskosten. Sie erhalten darüber hinaus genaue Informationen über die verschiedenen Facetten der Lieferantenleistung. Diese Informationen verbessern Ihre Verhandlungsposition und machen es Ihnen so möglich, sachliche Gespräche mit Ihren Lieferanten zu führen. Weiterhin lassen sich dadurch Optimierungspotenziale aufdecken und daraus Maßnahmen für die Entwicklung der Lieferantenbeziehungen definieren. Diese Maßnahmen im operativen Lieferantenmanagement ermöglichen Ihnen, sich anhand einer transparenten Lieferantenbasis auf Ihre besten Lieferanten zu konzentrieren. Dies ermöglicht die Bündelung von Einkaufsprozessen sowie Volumina und verbessert dadurch Ihre Verhandlungsposition und damit auch die Leistung Ihrer Lieferanten.
Strategische Ziele
Bei der strategischen Zielsetzung steht die Optimierung der Lieferantenbasis im Fokus. Es werden anhand von Beschaffungsstrategien genaue Maßnahmen für die Entwicklung definiert, um die Qualität der Lieferleistung zu erhöhen und/oder die Beschaffungskosten zu senken. So kann zum Beispiel durch die Optimierung von unternehmensübergreifenden Prozessen das Versorgungsrisiko im Einkauf reduziert werden. Um Abhängigkeiten von Lieferanten zu minimieren, kann auch mit dem zeitnahen Aufbau von Alternativlieferanten bei gleichzeitiger Regulierung des Beschaffungsvolumens gearbeitet werden. Gleichzeitig sollten jedoch die Beziehungen zu schwer zu ersetzenden Lieferanten durch integrative Maßnahmen gesichert werden. Diese Maßnahmen tragen damit dazu bei, das eigene Unternehmen langfristig wettbewerbsfähig zu halten.
Die Zusammenarbeit Lieferant – Einkäufer
Die Zusammenarbeit zwischen Lieferant und Einkäufer ist als besonderes Spannungsfeld im Lieferantenmanagement zu betrachten. Einerseits gehen die Interessen weit auseinander (Hauptkonfliktfall: hohe Preisvorstellung gegenüber einer geringen Zahlungsbereitschaft). Andererseits sind beide Parteien voneinander abhängig. Während der Anbieter seine Produkte und Dienstleistungen vertreiben muss, muss der Einkauf zwingend die benötigten Waren oder Leistungen für sein Unternehmen bereitstellen. Keine der beiden Parteien kann auf die jeweils andere Partei grundsätzlich verzichten. Dies gilt insbesonders dann, wenn es sich um eine langjährige, gewachsene Geschäftsbeziehung handelt. Oder in dem Fall, dass der Lieferant eine aus dem einen oder anderen Grund eine nicht oder nur sehr schwer substituierbare Leistung anbietet. Die Möglichkeit der Lieferantenauswahl ist dann nicht vorhanden oder zumindest stark eingeschränkt. Dann nimmt das Lieferantenmanagement einen noch höheren Stellenwert im Unternehmen ein als dies ohnehin der Fall wäre. Letztlich muss die Beziehung zwischen Lieferant und Einkauf eine für beide Seiten langfristig positive und konstruktiv sein.
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